Warum Ist Selbstliebe So Schwer?

3 Gute Übungen, Um Sich Selbst Regelmäßig Komplimente Zu Machen

Wenn ich Mamas frage, was sie an sich selber gut finden, höre ich häufig die Antworten: Ich helfe anderen gern, ich bin gern für andere da, ich kümmere mich gerne um andere. Diese Eigenschaft ist für andere besonders schön. Natürlich gibt es auch gute Gründe, warum es Menschen gut tut, anderen eine Freude zu machen. Das ist alles kein Problem, solange wir auch Eigenschaften an uns schätzen, von denen wir selbst profitieren. 


Etwas Positives über sich selbst zu sagen fällt vielen schwer. Viele bezeichnen sich dann sogar als eitel zu selbstverliebt und egoistisch. Besonders Frauen und Müttern fällt es schwer liebevoll auf sich selbst zu gucken. 


Aber warum ist das überhaupt so?




Hier 3 kleine Ideen, wie du dir eine kleine Liebeserklärung machen kannst. Denn Lieben beginnt bei dir! 


1. Du bist gut so wie du bist! 

Uns fallen spontan bestimmt 10 Dinge ein, die wir gerne an uns ändern würden, die wir nervig oder doof finden. Finde tägliche eine Eigenschaft oder eine Tat von dir, die du an dir schätzt. Schreibe sie täglich auf! So. Füllst du schnell Seiten voller Komplimente.


2. Du bist einzigartig! 

Es gibt viele Menschen in deinem Leben, die dich schätzen, die dich mögen und lieben. Mit all deinen Stärken und Schwächen, mit all den kleinen Macken und Eigenheiten. Du bist besonders, weil du du bist. Mache dir das täglich wisst, vielleicht indem du ein Post-it an deinen Badezimmer Spiegel hängst?


3. Sei dankbar

Oft sind wir damit beschäftigt, was wir noch brauchen und wollen. Halte inne für den Moment und sei dankbar für das was du hast, für all das, was du täglich für dich und deine Familie möglich machst. Klopfe dir selbst auf die Schulter und sage danke! 



Noch unsicher wie du das wirklich täglich hinbekommen sollst? Fällst du doch immer wieder in Selbtszweifel? 

Dann melde dich noch heute für den Newsletter an und du erfährst als erstes von meinem neuen 


Onlinekurs "Feel good, Mama - gönn es dir, denn du bist wundervoll"

In meinem Newsletter erfährst du als ersten von dem Start und kannst dir sofort deinen Erstbucherrabatt sichern!